Weintal

Immer wieder bekommen wir von unseren Gästen die berechtigte Frage gestellt, warum das Weintal eigentlich Weintal heißt? Nun, es ist ganz einfach: Wir machen in unserem Weintal unsere eigenen Weine.

Begonnen habe ich vor einigen Jahren mit klassischen Obstweinen. Besonders schmackhafte Sauerkirsch- oder Brombeerweine werden jedes Jahr gekeltert. Die aromatischen Früchte beziehen wir auf regionalen Märkten von uns bekannten Beerensammlerinnen.

Seit 2013 keltern wir auch Traubenweine. Wir beziehen sie von einem Weinbauern aus der Region Baia Mare. Seine Traube ist eine alte und auch bei uns in den Bergen der Maramures verbreitete Weinsorte.

Jedes Jahr im September beziehe ich von ihm eine gerade noch überschaubare Menge Trauben, handverlesen versteht sich.

Uns verbindet eine Freundschaft, denn auch dieser Weinbauer macht einen eigenen Hauswein. Beim Kennenlernen stellte sich heraus, dass wir über ein paar Ecken miteinander verwandt sind. Ja, die Maramures ist klein, doch ihre Weine sind es nicht.

Die direkt am Weinberg verladenen Trauben werden anschließend im Weintal gekeltert. Unser Name verpflichtet. Bei meinen Bemühungen um gut bekömmlichen Wein unterstützt mich ein befreundeter und bekannter Winzer aus dem Vogtland. Dank seiner Hilfe konnte ich diesen Herbst eine Art Winzergesellenprüfung erfolgreich bestehen. Aus einem Hobby ist über Nacht eine Passion geworden.

Inzwischen haben wir schon einige Degustationen mit Gästen veranstaltet und das Echo ist von Begeisterung getragen.

Eine kleine Wein-Kollektion steht seit dem immer bereit...

La multi ani!