Betrachten Sie diese herbstlichen Weintal-Impressionen, und sie werden große Lust bekommen, unser Gästehaus auch oder gerade wegen der farblich schönsten Jahreszeit zwischen September und Oktober zu besuchen.
Wenn die Sonne ab September wieder tiefer steht, kommt es ringsum zu den reizvollsten Licht- und Farbspielen.

Die Blätter der Obstbäume erhalten dann jeden Tag mehr von ihrer unnachahmliche Farbigkeit. Und auch die Kürbisse stehen ihnen da nicht nach.

Warum nicht ein Herbstfest mit Kartoffelpuffern und selbstgekeltertem Wein im Gästehaus? Oder gar mit der ganzen Familie eine stimmige Halloween-Party mitten in den uns umgebenen Waldkarpaten?

Auch im Herbst gibt es in der Maramures traditionelle Feste wie beispielsweise Fronleichnahm zu erleben.

Fast jedes Dorf hat diesbezüglich seine eigenen Bräuche und seine ganz speziellen Feiertage.

So hätten sie mitunter gleich mehrfach Gelegenheit, inmitten der vielen Kerzen dieser tief verwurzelten Gläubigen zu verweilen.

Machen sie eine der interessantesten Herbstwanderungen unserer Gegend: Besuchen sie die auf einem einsamen wie unbekannten Pass am Ende des Weintals lebenden Ruthenen (rechts Foto).

Oder erleben sie den Almabtrieb der Schafe. Dieses Ereignis wird von den Hirten der Maramures im Jahreszyklus besonders zelebriert.

Und noch einen Vorzug hätten sie bei einem Herbstbesuch im Gästehaus. Die Bauernmärkte der Umgebung fließen vom Obst- und Gemüseangebot förmlich über!

All diese vegetarischen Köstlichkeiten, die noch im reinsten Sinne ökologische Produkte darstellen, würden auf den unzähligen Märkten zu ihrer Auswahl und zum Genießen bereitliegen ...

Machen sie ausgedehnte Wanderungen durch die umliegenden Berge, auf denen sie sich buchstäblich im Vorbeigehen die besten Pilze einsammeln und im Gästehaus schmoren können.

Also, überlegen sie nicht lange und kommen sie auch im Herbst ins Gästehaus "Poarta Muntilor", denn Herbstferien können schöner nicht sein!

Falls sie sich kulinarisch von uns verwöhnen lassen wollen, empfehlen wir ihnen, sich unsere Küche einmal näher anzuschauen.

Ein Frühstück mit garantiert frischer Milch vom Bauernhof, frischen Landeiern, Käse aus der Region, Wurst und Marmeladen, etc..

Unser Abendmenü besteht aus einem saisonalen Salat, einer traditionellen Suppe und einem Hauptgang. Dazu gibt es immer eine angemessene Karaffe Tuica und selbstgekelterten Wein aus dem Weintal.