"Obcina-Wanderung"
Die Obcina-Wanderung ist eine sehr beliebte Tour. In erster Linie ist sie eine Wandertour, doch hinsichtlich des Tagesziels Obcina ist sie bedeutend mehr! Sie ist inzwischen unsere gefragteste Wandertour geworden und verdient besondere Beachtung!

Und so beginnt sie: Nachdem wir anfangs mit unserem Geländewagen etwa 5 km das Weintal hinauffahren, wandern wir - eine idyllisch am Wegrand gelegene, kleine Privatkirche wird uns zur Besichtigung einladen - in ca. 2 Stunden hinauf zu einem auf 1000 Metern Höhe gelegenen Minderheiten-Bergdorf. Hier leben - jenseits der ansonsten anzutreffenden Elektrizität und Befahrbarkeit der Waldwege durch Pferdekutschen - ausschließlich Ruthenen (ukrainische Minderheit).
Nach einer Lunch-Pause (fantastischer Blick auf das Bergmassiv des "Farcau") besichtigen wir die einmalige wie auch unter ethnologischem Gesichtspunkten hochinteressante Streusiedlung.

Wir sind zu Gast beim Bergbauer und Violinenspieler Ivan und seiner Frau Motria. Dort erleben wir wahre Gastfreundschaft (Gastgeschenke sind immer willkommen), bewundern (und erwerben) seine selbstgebauten Maultrommeln und natürlich üben wir uns darauf. Noch besser hören wir Ivan beim Spiel auf seiner Violine zu.

Nach ca. 4 Stunden steigen wir wieder hinab ins malerische Weintal. Das Weintal gilt als eines der schönsten Täler der ganzen Gegend. Um sich gut vorzubereiten (die Wanderung nach Obcina ist zweifelsfrei der Höhepunkt eines Besuchs im Weintal, manche sagen sogar der Maramures) empfehle ich die Lektüre der oben angegebenen Internetseite "Das Dorf Obcina". Vielleicht stimmt es Sie noch besser ein, meinen 80 minütigen Film "Obcina - Wenn der Berg ruft" zu kennen?

Geschätzte Dauer der "Obcina-Tour" etwa 7-9 Stunden
gewanderte Strecke etwa 9 km
Tagesbegleitung dieser Wanderung: 100,- EUR (Preis bis zu 6 Personen)

Zäune in Obcina
Heuernte in Obcina
Heuernte in Obcina
Keine Sorge: Ich bin "ihm" in den letzten 25 Jahren noch nie im Weintal oder Obcina persönlich begegnet.