Nancy und Maik kamen diesmal "geschäftlich", doch läßt sich in der Maramures wegen der langen Wartezeiten auf die bestellten Produkte aus so einer "Dienstreise" gut und gerne ein Urlaub machen. Ihr Ziel war es, sich nach jahrelanger Bauzeit die Fenster für ihre Dachetage selber abzuholen. Nach einigen Pleiten, Pech und Pannen, die aber alle zum Glück im erträglichen Rahmen blieben, erhielten sie, was sie sich gewünscht hatte. Sogar noch ein wenig mehr dazu, nämlich auch gleich die Scheiben und, nicht weniger wichtig beim Hausbau, eine typisch maroscher Kochmaschine, hier liebevoll "Ziege" genannt. Schwierig wurde es dann wieder an der rumänischen Grenze, nämlich zum einen hatten sie keine Strassengebühr bezahlt, was 400 Euro Strafe kosten sollte, und, noch überraschender nach all den perfekt scheinenden Transportunterlagen, die Ungarn wollten noch einen fast genauso hohen Zoll auf die Fenster erheben. Am Ende haben sie nichts bezahlt, weder Strafe noch Zoll. So kann insgesamt von einer entspannten Urlaubswoche, eigentlich sogar von einer Schnäppchentour die Rede sein. Wo so mancher sein schwer Erspartes leichtsinnig unter die Leute wirft, können Eigeninitiative gepaart mit einer akzeptablen Portion Geschäftssinn auch helfen, den europäischen Gedanken in Zeitalter der Globalisierung weiter zu entwickeln. Wir haben in eurem Fall gerne dabei geholfen!

Wir wünschen euch alles Gute!