Es gibt einen Ort im äußersten Nordwesten des Landes, Halmeu genannt, den man, wenn überhaupt, so doch höchstens als Grenzort hinüber in die Ukraine kennt. In diesem Jahr hat die Visabefreiung für die Ukraine diesem verschlafenem Nest bestimmt mehr Besucher beschert. Doch die freundlichen Österreicher hier auf diesem Foto haben eine andere Verbindung dorthin. Ihre Vorfahren stammen nämlich aus Halmeu, und sie sind demnach Sathmarschwaben. Inzwischen stehen dort nur noch steinernde Erinnerungen in Form desolater Häuser, doch Zeugnis können auch diese alten Mauern ablegen. Sogar ein an einen Staatsbesuch erinnerndes Treffen mit dem jetzigen Bürgermeister von Halmeu hat es gegeben, was Anlaß genug gewesen war, den als Geschenk überreichten edlen Tuica bei uns im Weintal zu verkosten. Fünf Tage schauten sie sich in unserer Gegend um, und erholten sich auf unterschiedliche Art und Weise. Für die aus Altersgründen in der Heimat zurückgebliebene Oma wurde ein sehr anschauliches Andenken mit Heim genommen, nämlich mein Film über eine "400 Gäste Hochzeit" in der Maramures. Vielleicht zieht es den Einen oder Anderen erneut in die oft noch unverständlich gebliebene Welt der hiesigen Menschen und Berge. Wir werden jedenfalls gerne wieder Gastgeber sein.

Wir wünschen euch alles Gute!