Holländische Gäste
kommen jedes Jahr zu uns. Irgendjemand muss ihnen verraten haben, dass sie hier in der Maramures noch etwas erleben können, das sie vielleicht an eine frühere Zeit erinnern mag und an ein letztes in Europa selten gewordenes Lebensgefühl von Ruhe und Kontemplation. Mit fünf meiner Maramures-Filmen hatten sie sich schon den Winter über auf den Sommer vorbereiten können. Doch sie kennen die Maramures bereits seit ein paar Jahren und werden wohl auch noch einige Jahre hierher kommen. Jeden Tag fuhren sie in die Berge, dabei hatten sie es anfangs gar nicht leicht gehabt. Doch das verlorene Mobiltelefon fand sich genauso wieder an, wie sich ein geplatzter Reifen problemlos reparieren ließ. Aber eines haben sie - genau wie wir - nicht verstehen wollen: Warum in Gottes Namen wird in der Maramures Knoblauch aus China verkauft?!

Wir wünschen Euch Alles Gute!