Michael ist Engländer und lebt in London. Wir hatten ihn voriges Jahr in Sibiu anlässlich des dort im Rahmen eines im Kulturhauptstadtjahres ausgetragenen Filmfestivals kennen gelernt. Damals bekam ich für meinen OBCINA Film den Jury-Preis zugesprochen, womit der Beginn eines an Festivalbeteiligungen und Preisen reichen Jahres 2008 markiert war. Michael mag diesen Film sehr, was für mich umso mehr zählt, da er selbst ein nicht selten prämierter Dokumentarfilmer ist. Jedes Jahr führt es Michael nach Rumänien, denn er leitet einmal jährlich in Sibiu einen internationalen Workshop für Filmstudenten. Ich hatte ihn anlässlich eines Londoner Dokumentarfilmfestivals im April dieses Jahres besuchen können, und so stand sein Gegenbesuch bei uns fest im Gästebuch. Kaum angekommen, unternahmen wir spontan wie unchristlich früh gemeinsam mit weiteren Gästen jene sagenhafte Wassertalbahn-Tour über Baia Borsa. Auch Michael Schneeberger war mit dabei, und so standen wir nach einer Bergüberquerung urplötzlich Mitten im Schlamm kurz hinter Valea Babi. Michael erkannte den ganzen Irrsinn als Wahnsinn und dokumentierte das Erlebte ganz so, wie er es auch in Indien und sonstwo getan hätte. Dabei stellte er fest, dass ihn vieles von dem, was hier so geschieht an das oftmals ähnlich unerklärliche Tun in Indien erinnert. Es bleibt einfach nicht nachvollziehbar, was die Waldarbeiter im Wassertal so anstellen...selbst Michael Schneeberger konnte nicht wirklich die Situation erklären. Nächsten Tag ging es dann quer durch die Maramures, vorher sahen wir uns allerdings noch gemeinsam meinen neuen Film "The Happy Sisters" an. Michael ist ein aussergewöhnlicher Beobachter und Kritiker und ich war froh, soviel Lob von ihm zu hören. Wenn der Zeitplan es erlaubt, werden Michael und seine Frau nächstes Jahr im Sommer zu Besuch kommen, denn die Wanderung nach Obcina steht ja noch aus...

we wish you all the best!