Anett und Jens sind Freunde von Reini. Voriges Jahr bereicherten sie gemeinsam im Kulturhauptstadtjahr Sibiu um eine interessante Ausstellung. Nun hieß es für die Beiden, einmal mehr, dafür aber entspannnt durchs Land zu fahren. Da Reini gerne Netze knüpft, und wohl von uns berichtet hatte, brachte sie ein Abstecher in unsere Gegend und letztendlich auch zu uns ins Gästehaus „Poarta Muntilor“. Sie kamen dann (genau wie Reini) gleich zweimal vorbei, auch um gutes Boule und Dart zu spielen. Natürlich hatte ich mich sehr bemüht auch sie einmal gewinnen zu lassen, doch der Heimvorteil ist und bleibt eine nicht zu vernachlässigende Größe...
Auf dem Prilopfest bewunderten sie maroscher Lebenskunst, die sich inzwischen der westlichen sehr anzugleichen versucht. Doch an speziellen und eben klassisch östlichen Situationen mangelt es hier immer noch nicht, und so wurde nach diesem Berg noch der "Berg der Berge", Obcina, bezwungen. Wir verabschiedeten uns herzlich und freuen uns schon jetzt darauf, Florentinas Schwester Petruta, die in Berlin studieren wird, bei Anett besuchen zu können. Sie hat uns nämlich angeboten, ihr ein Zimmer zur Verfügung zu stellen. Jens wird bestimmt auch dabei sein wollen.

Wir wünschen Euch alles Gute!