Tom Daun darf hier ausnahmsweise mit vollem Namen ausgeschrieben werden, denn Tom ist ein begnadeter Harfenspieler. Seine Familie ist natürlich nicht weniger musikalisch und so haben wir eine schöne Woche jeden Abend ihren Hauskonzerten lauschen können. Gemeinsam unternahmen wir – in diesem Jahr scheinen sich die musikalischen Höhepunkte zu häufen – eine wanderung zu den Ruthenen nach Obcina. Dabei zeigte sich, dass die von Tom mit hochgenommene Violine wahre Freude versprühen konnte. Stefan Cut, der Böttcher mit den erfrorenen Fingern, hatte seit 20 Jahren keine Violine mehr in seinen Händen halten können und war geradezu den Tränen nahe, als er endlich wieder spielen durfte. Inzwischen hat er seine Violine erhalten, sie einer lieben Frau, die sie ihm auf den Berg brachte, abgbeten. Er hat sie verdient, denn Flöte spielen konnte er nicht mehr nach der Amputation. Tom hat die Landschaft aus vollen Zügen durchwandert, jeden dieser traumhaften Höhenzüge erklommen und sich, wie er selbst sagt, sehr wohl bei uns gefühlt. Wir haben angenehm zusammen über Gott und die Welt geplaudert, er hat mich zu meiner Arbeit befragt, sich für meine Filme interessiert und uns eine wunderschöne CD seiner Musik geschenkt. Ich hoffe, dass er die Musikalität der Maramures gespürt hat und nun Sehnsucht im Herzen nach unserer Welt spüren wird. Inspiration ist hier bestimmt aufgekommen.

Wir wünschen Euch alles Gute!