Ron und seine Freunde begeisterten mich schon Wochen vor ihrer eigentlichen Ankunft bei uns im Weintal durch einen ungewöhnlichen und mich neugierig machenden Email-Briefwechsel. So vermittelte ich ihnen für die erste Nacht noch ein Ausweichquartier, einstimmend und wie ich dachte bestens zum Akklimatisieren geeignet bei einer Pfarrerstochter. Ich ahnte zwar schon im Stillen, was sie dort erleben würden, doch die Aufzählung der nach Sonnenuntergang für sie liebevoll aufgetischten Speisen macht mich heute noch sprachlos. Was im Filmklassiker „Das Grosse Fressen“ noch als Requisite galt und nicht wirklich zu sich genommen wurde, haben sie, und zwar zu Dritt leibhaftig in sich behalten müssen. Ihre anschließend einsetzenden Off-Road-Motorbiketouren waren vielleicht auch aus diesem Grund in den ersten Tagen besonders aggressiv ausgefallen. Eine junge und leider schon vor ihrem Zusammentreffen mit den Dreien zahnlos gewordene Weintalerin kann davon ein Lied pfeifen ... oder besser singen. Ron´s Liebe zu den Katzen unserer Wahl blieb uns unvergesslich, und es darf einfach nicht mit dieser übernatürlichen Zuneigung zusammenhängen, dass unser Kater „Grasu“ nur drei Wochen nach dieser „Liebe auf den ersten Blick“ aus Sehnsucht und Trennungsschmerz verstarb. Auch bei uns wurde gespeist, aber wie sie unmissverständlich beschworen, blieb alles in einem erträglichen Rahmen.Wir haben gerne mit ihnen zusammen gesessen, und werden es, falls Rumänien seine Grenzen weiterhin für Biker offen lassen wird, auch in Zukunft tun können.

Wir wünschen Euch alles Gute!