"Hier ist Klaus aus Teneriffa“: so klingt es noch heute in meinen Ohren, als wir uns telefonisch über seinen Urlaub bei uns abstimmten. Und, das er ein großer Bob Dylan Fan ist, selbst in einer Folk-Rock-Band spielt und früher wohl intensiver gespielt hat. Klaus kam mit einem Dacia Logan ins Gästehaus „Poarta Muntilor“ gereist, ein schon an sich spannendes und Abenteuer garantierendes Unterfangen. So wollte die frisch lackierte Kiste bereits schon am nächsten Tag nicht starten. Klaus hatte vergessen, das Licht auszuschalten. Wie konnte er es auch wissen, dass in Rumänien noch Autos gebaut werden, die einem nicht beim allmählich einsetzenden Alzheimer zur Hand gehen... doch schnell wurde eine neue Batterie gekauft. Inzwischen gibt es in Viseu de Sus wirklich alles. So erlebte Klaus anlässlich eines Bierfestes in unserer mondänen Stadt wahres Volksleben, wenn auch weniger traditionell. Schon hier zeigte sich, dass Klaus immer viele Freunde finden wird, egal, wo er gerade auftaucht. Interessant in diesem Zusammenhang fand ich seine Erfahrung, dass immer da, wo sich das „Ende der Welt“ zu befinden scheint, ein Deutscher die Pforte bereits bewacht. Nun ist das Weintal noch nicht das Ende der Welt, doch die „Pforte in die Berge“ befindet sich tatsächlich hier. Und ein Deutscher auch. Klaus ist gewandert, hat sich in der Gegend umgesehen und hat seinen Zigarettenkonsum auf etwas mehr als eine Schachtel pro Tag hinuntergeschraubt! Und das, obwohl er von mir bei motivierender Bob Dylan Musik zu einer Übersetzung angestiftet wurde. „Der geniale Amateur“ liegt nun in feinstem Englisch vor und wird hoffentlich im kommenden Jahr ein neuer Festivalknaller.

Wir wünschen Dir alles Gute!