Ingrid, Uli, Andrej und Christian kennen sich schön seit einigen Jahren. Christian stammt aus Lugosch und kennt sich dort unten im Banater Bergland ausgezeichnet aus. Sein Einzugsgebiet ist das Cerna-Tal, wo er mit interessierten Touristengruppen sehr schöne Wanderungen durchführt. Ingrid und Uli waren in den letzten Jahren immer seine – wie sie erzählten – Crashtestdumies. Nun wollten sie die Maramures mit eigenen Augen kennen lernen, denn sie hatten sich bereits seit dem Frühjahr intensiv mit meinen Filmen darauf vorbereitet und waren ziemlich neugierig geworden. So half ihnen Christian an meiner statt, die umliegenden Bergdörfer zu entdecken. Ein Versuch von Christian, mich in seine Vorstellungen von Maramures-Tourismus zu involvieren, konnte ich freundlich abwehren. Ich habe inzwischen auch eigene Ideen entwickelt... und ich bin mir sicher, dass er seine eigenen Wege finden wird. Ingrid und Uli haben nun einen ersten Eindruck bekommen, und es würde mich wundern, wenn sie nicht zu einem späteren Zeitpunkt ihre Eindrücke vertiefen wollen. Das Gästehaus „Poarta Muntilor“ ist jedenfalls schon jetzt eine favorisierte Adresse für sie geworden.

Wir wünschen Euch alles Gute!