Renate, Norgard und Mihai
sind bereits alte Bekannte. Mihai wird gerne von den Beiden als privater Reiseleiter engagiert, und die Beiden tun gut daran, sich mit Mihai eine kompetente wie charmante Bukarester Persönlichkeit ins Team zu holen. Diesmal hatten sie einen alle begeisternden Abstecher zum Mädchenmarkt und den Motzen unternommen, danach eine Besteigung des "Howerla" auf der ukrainischen Seite (auf dem Berg gab es sogar ein Gipfel-Diplom) vollbracht um dann auch bei uns ein paar ereignisreiche Tage zu verleben. Die Tour stellt Renate immer selbst zusammen, und Mihai hat dann einzig die Machbarkeit ihrer Reiseideen einzuschätzen. Es dürfte einzigartig sein, dass ein Reiseleiter zwei so kluge wie aktive Frauen beschützend begleitet, ihre Wünsche respektiert ohne selbst sich in den Vordergrund zu stellen. Renate hat fast ein Dutzend Rumänienurlaube erlebt (eine sehr schöne Osterwoche waren sie ja auch mal bei uns gewesen) und kennt bereits die wesentlichen Orte Rumäniens. Aber es kommt ihr gar nicht darauf an, noch mehr dieser eher unwichtigen Attraktionen aufzusuchen, lieber besucht sie Freunde und Bekannte, um sich mit ihnen zu unterhalten, sie in ihrem Leben zu betrachten. Auf diese Weise kann sie an anderen Lebensmodellen teilhaben, ja teilnehmen. Auf dem oberen Foto erlebt Renate, und zwar nicht nur eine Flasche ukrainischen Sekt spendierend, Florentinas persönlichkeitsstarke Großmutter. Bei dieser Gelegenheit fällt mir wieder ein, dass Renate, obwohl sie schon ein gutes Dutzend meiner Filme besitzt, den herrlichen Film über Flores Großmutter ("Mama Buna") nicht kennt!
Norgard ist in den letzten Jahren von einigen Schicksalsschlägen getroffen worden, und so hat sie immer mehr Freude an den zarten und empfindlichen Augenblicken des irdischen Lebens, weswegen sie beispielsweise liebevoll mit unserer kleinen und noch herrlich verspielten Katze schmuste. Es ist immer wieder Schade, wenn sie weiterfahren, denn es gebe noch so vieles zu bereden und zu erleben!

Wir wünschen Euch Alles Gute!