Fabian und Theresa, Helena und Peter, Jadwiga und Florian und Jan
hatten ihr Kommen schon im letzten Jahr angekündigt und vorausschauend klar gemacht. Davon, dass Benno, ihr prächtiger Sohn, in der Zwischenzeit groß und kräftig genug für diese Reise heranwachsen würde, sind wie alle ausgegangen. Und so ist Benno inzwischen auch der Jüngste jemals nach Obcina hinaufgekletterte ausländische Erdenbürger! Natürlich wurde er dabei tatkräftig von Fabian und Theresa unterstützt. Ich unternahm mit seinen Schwiegereltern und ihren Freunden eine schöne Tagestour zu den Moldauklöstern, wo wir eine der besten Eiermalerin dieser Gegend besuchten. Da es so zur Begegnung der sorbischen mit der huzulischen Eiermalkunst kam, war ein intensiver Gedankenaustausch nur verständlich. Die Sorben staunten nicht schlecht, auf welch hohem Niveau künstlerisch wie technisch die huzulische Eier-Kunst steht. Auch die Moldau-Klöster faszinierten alle und wir freuten uns gemeinsam an der gerade voll entfalteten und doch noch frühlingshaften Natur. Im Weintal hat es allen sehr gefallen, das Gezwitscher der Vögel, die stillen Nächte, Lagerfeuer, Mici-Grillen, das Summen der Insekten, Maramures-Filme und das Boulespiel, und viele weitere Dinge machten die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir wünschen Euch Alles Gute!