Dieter
konnte sich für ein paar Tage aus den Schweizer Bergen und seiner ihn sehr in Anspruch nehmenden Arbeit freimachen, um sich auf direktem Weg in die Berge rund um Obcina zu "beamen". Größer dürfte ein Kontrast wohl kaum in Europa ausfallen: Direkt vom schweizerischen fußbodengeheizten Heim und Herd, hinaus aus all den weihnachtlichen Süß- und Herzlichkeiten in der Silvesternacht aufbrechend, um staunend am nächsten Morgen beim Frühstück mit uns im vereisten Weintal zu sitzen. Die Temperaturen lagen früh um minus 20 Grad, aber nicht nur deshalb wurde sein Besuch für uns alle zu einem unvergesslichen Ereignis. Dieters Gedanken schwebten in den letzten zwei Jahren oft über Obcina. Immer wieder wollte er einmal dorthin zurückkehren. Inzwischen war leider Stefan Cut gestorben, und hatte Hafia trotz neuem Ofen einen weiteren strengen Wintzer dort oben vor sich. Wir fuhren um den Berg herum, denn ihn zu besteigen war bei diesen Temperaturen und Schneehöhen nicht möglich, besuchten die Kinder und Enkelkinder der Cuts, um dann am Grab von Stefan zu stehen. Dort entzündeten wir Kerzen, gedachten seiner und waren tief berührt von all den geflossenen Schmerzenstränen derrrr Familie. Doch der schöne Platz mit Blick auf Obcina, an dem Stefan nun viel zu früh seine letzte Ruhe gefunden hat, hinterließ in uns ein Gefühl des Friedens und des Trostes. Auch die anderen Tage und Abende mit Dieter haben uns sehr gefallen und so hoffen wir, dass es wieder einmal zu einem Wiedersehen kommen kann!

Wir wünschen Dir Alles Gute!