Jochen ist auf diesen Fotos nur zufällig nicht zu sehen,
denn eine Rumänien-Reise ohne ihn ist für alle fast nicht denkbar. Wie in guten alten Zeiten kamen sie – man möchte fast schreiben leichten Schrittes - mit dem Rucksack ins Tal hinaufgewandert und erweckten auf uns nicht gerade den Eindruck, sich als eine im doppelten Sinne Art "Auslaufmodel" vorzukommen. Wie denn auch?! Diese lobenswerte Annäherung sollte sich in den nächsten Jahren, wie wir übereinstimmend feststellten, wieder mehr durchsetzen. Selbst ihr Sohn trug seinen nicht gerade leichten Rucksack mit Fassung, und scheint voraussichtlich das Reisekonzept seiner Eltern weiterführen zu wollen. Alle Drei kennen Rumänien von ...zig Touren her, doch die Maramures war aus bisher unerklärlichen Gründen außen vor geblieben. Da es ihnen bisher vorenthalten geblieben war, mit eigenen Augen die – ich sage mal salopp – Schönheiten unserer Gegend zu erleben, fielen ihre Urteile nach den sich auch hier breit machenden und nicht immer sinnvollen Veränderungen überwiegend positiv aus. Das wir die Dachetage, in der sie die Woche lebten, so eingerichtet hatten, als würden wir auf ihre Interessen und Gewohnheiten besondere Rücksicht nehmen, war allerdings ein Zufall gewesen. Doch spätestens nach der Reparatur gewisser Geräte und erster Einführung in die bäuerliche Spinnkunst wird Florentinas Schafzucht neue Richtungen und Zielstellungen annehmen.

Wir wünschen Euch Alles Gute!