Was hier so ausgiebig dokumentiert wird, hat einen speziellen Hintergrund. Ute und Silvio hatten sich für unser Reiseangebot "Urlaub wie GOTT in MARAMURES" interessiert. Da ich bei dieser Reise deutlich Wert auf eine gute Vorbereitung lege, hatten ich ihnen im Vorfeld den Film "Obcina" zugeschickt. So wussten Beide schon vorher, wie sie in etwa bei den Kindern oben in Obcina Punkten würden. Glücklicherweise waren an diesem Tag tatsächlich so gut wie alle Kinder oben gewesen. Es gab für jeden einen großen Berg Süßigkeiten, Anziehsachen und Spielzeug. Ute war in ihrem Element, denn ihre eigenen Kinder sind schon aus dem Alter raus. Das dann Ivan mit seiner Violine dazu kam, gab dem Tag seinen speziellen reiz. Wir trafen dann sogar noch Franz Kafka mit seiner Frau auf dem Berg... aber das ist wieder eine andere Geschichte. Sechs schöne sonnige Tage fuhren und wanderten wir durch die Maramures, besuchten alles was Rang und Namen hat, schauten uns die berühmten Tore und Kirchen an, besuchten Einheimische und machten nach einer Fahrt mit der Wassertalbahn noch einen Abstecher hinüber zu den Moldauklöstern. So hatten wir eine interessante und erlebnissreiche Zeit, viel Gelegenheit zum Quatschen und natürlich gab es jeden Abend ein herrliches Abendmal, das Florentina meisterhaft zu bereiten verstand. Die Beiden verstanden sich auch gut mit unseren Gästen und hatten sogar Gelegenheit, weitere Filme von mir kennen zu lernen.

Wir wünschen Euch Alles Gute!