Peggy, Steffen, Tom und Paul besuchten uns am Ende ihrer ersten Rumänienrundreise. Ich werde nicht das Orakel von Delphi befragen müssen, um weiszusagen, dass es nicht ihre letzte Reise in dieses interessante Land gewesen sein wird... so wussten sie schon nach den von "Trailsylvania Travel" zusammengestellten Haltepunkten einiges über Land und Leute. Hier bei uns im Tal wollten sie sich nochmals richtig erholen. Nichts leichter als das... aber bitte nicht im Liegestuhl! Zuerst ging es einmal auf den "Berg der Berge", dem Weintal-Klassiker. Die Kinder von Obcina sind ja bereits richtige Filmhelden (siehe "Kinderberg"), doch sie live und mitten in ihrem Element, den Bergen, zu erleben, ist doch etwas ganz anderes. Es wird besonders Paul freuen, endlich hier zu lesen, dass der kleine Gabi aus Obcina inzwischen mit Stolz seinen Trainingsanzug trägt! Hoffentlich wird er den Belastungen dort oben standhalten... Als unumstrittener Höhepunkt in musikalischer Hinsicht (und es gab eine Menge musikalischer Highlights) geriet wieder einmal das Violinenspiel von Ivan, dem "Teufelsgeiger". Was dieser Bergbauer an Begeisterung weiterzugeben versteht, erstaunt selbst mich immer wieder aufs Neue, und ich habe diese Freude wirklich ein- bis zweidutzend Mal im Jahr. Wenn es dann heißt, von Ivan bis zu seinem Grundstücksende mit der Violine begleitet zu werden, fühlt sich eigentlich jeder wie im Himmel. Ja, und dann gab es ja noch das Barockmusik-Konzert in der "Sfintu Ana" Kirche von Viseu de Sus. Tom saß mit buchstäblich offenen Ohren wie bei ARD und ZDF in der ersten Reihe. Und das sie die Musiker dann auch noch bei uns im Weintal "backstage" erleben konnten, wird bestimmt auch nicht alltäglich gewesen sein. Tom wollte eigentlich lieber auf Hawaii surfen, und irgendein Klassenkamerad soll dann noch "Urlaub" in Afrika gemacht haben, aber es wird den Beiden bestimmt leicht gefallen sein, mit ihren rumänischen Feriengeschichten neugierige Fragen bei den Kameraden geweckt zu haben. So schlecht ist Rumänien nämlich auch nicht, oder?

Wir wünschen Euch Alles Gute!