Diese fröhliche Gruppe
besuchte uns schon zu einem fast herbstlichen anmutenden Zeitpunkt. Das Wetter hat trotzdem gut mitgespielt und wir konnten sehr viel gemeinsam unternehmen. Der erste Höhepunkt war ohne Frage gleich am ersten Tag nach ihrer Ankunft eine Wanderung hinauf nach Obcina. Erst schien sich die Bergsiedlung in den mit Wolken verhangenen Bergen vor uns verstecken zu wollen. Dann begann es gegen jede Wetterprognose auch noch zu Regnen, aber alle haben tapfer durchgehalten und den nicht gerade leichten Weg hinauf geschafft. Oben belohnte uns Ivan mit einem schönen Violinenkonzert und zeigte nicht ohne Stolz seine Maultrommeln. Zu unser aller Freude hörte es auf zu Regnen und sogar die Sonne kam heraus! Somit konnten alle problemlos absteigen und der Tag war gerettet. Am nächsten Tag unternahmen wir eine Bauernmarktbesichtigung, was im Herbst Dank der vielen Gemüsesorten und schmackhaften Früchte besonders farbenprächtig ausfällt. Anschließend besuchten wir die berühmteste Holzkirche der Maramures, ein Hanfmuseum und einen nicht weniger beeindruckenden Töpfermeister bei der Arbeit. Am nächsten Tag kam es dann zu einem kleinen, aber folgenschweren Autoschaden. Der Keilriemen war runtergefallen, und ließ sich trotz der Hilfe einer technisch versierten Nonne vom Kloster Botiza und einigen herbeigerufenen "Holz-Mechanikern" nicht wieder auflegen bzw. spannen. Also stiegen wir in Taxis um und krönten mit einem Besuch bei den "Fröhlichen Schwestern" den etwas unglücklich verlaufenden Tag. Ein schnell und über Nacht herbeigerufenes Ersatzfahrzeug brachte uns am nächsten Tag zum Sammler-Ehepaar Pipas nach Tiza. Ihre Sammlung, ein wahres Lebenswerk und Refugium der schönen Künste beeindruckte. In der Spitzen- und Klöppelsammlung mussten wir mit Staunen feststellen, dass wir nicht die Zeit haben werden, um alles gebührend zu betrachten. Dafür boten die Abende im Pavillon oder andernorts nach einem schmackhaften Essen Florentinas genug Zeit für Unterhaltungen der verschiedensten Art.

Wir wünschen Euch Alles Gute!