Der Besuch meiner Eltern und Petruta
bleibt unvergessen. Einmal wurde mein Vater in dieser Woche 70 Jahre alt, was natürlich ein rauschendes Fest verursachte, zum Anderen sind die Tage in Familie ja bekanntlich mit nichts und niemanden aufzuwiegen. Da meine Eltern die Maramures schon in- und auswendig kennen, tun wir immer so, als würden wir alles vergessen haben und beginnen einfach wieder von vorne. Da wäre Montags beispielsweise der Besuch des Bauernmarktes in Bogdan Voda zu erwähnen. Aber wir überraschen uns immer wieder mit neuen Erlebnissen. So wird die bisher unbekannte Wanderung hinter Poienile Izei in den nächsten Jahren zu einem Familien-Klassiker avancieren. Petruta hatte die Heimat fast drei Jahre lang nicht mehr gesehen, und so lagen die Emotionen bei ihr und den Verwandten schmerzhaft offen. Es war schön, mit zu erleben, wie ihre Oma sich auf den für sie schon schweren Weg zu uns hinüber begab, um so oft wie möglich Petruta zu sehen. Und da weitere Gäste am Hof weilten, galt es die unterschiedlichsten Aktivitäten zu synchronisieren. Ich glaube, es ist uns zur Zufriedenheit aller gelungen! Wir wünschen uns immer wieder solche Besuche und wenn alles klappt, sehen wir uns ja besreits im Herbst wieder bei uns!

Wir wünschen Euch Alles Gute!