Rainer und seine Freunde besuchten uns, als bereits der Herbst Einzug ins Weintal nahm. Trotzdem, das Wetter blieb weiterhin sommerlich warm, was die Drei sehr erfreute. Sie kennen den "Rest" Rumäniens von zahlreichen Touren und hatten sich die Maramures sozusagen als Leckerbissen aufgehoben. Die herbstlichen Bauernmärkte gefielen ihnen besonders, denn im September strotzen sie geradezu vor Angebot und Nachfrage. Die Wassertalbahn hat ihnen natürlich auch gefallen, denn es kam wie gewohnt zu planmäßigen Entgleisungen. Eine Entgleisung ist ja jedes Mal drin, aber gleich drei? Man bekommt inzwischen für sein Ticket eine Menge geboten ... und da sich eine Art Deichselbruch ereignete, wurden zwei Wagons kurzerhand mit Drahtseilen miteinander verknüpft. Das die neuen Zinkdächer ständig aneinander stießen und sich stark verbeulten, wurde für eine aufregende Fahrt gerne mit in Kauf genommen., Hauptsache die Passagiere erleben etwas. Denn das Ziel muss um jeden Preis erreicht werden, aber was ist eigentlich das Ziel? Inzwischen gibt’s oben ja einen neuen Kiosk, und die Betreiber bieten sogar Schaschlicks an... Die Woche bei uns hat allen Spass gemacht, Abends gab es bei ungarischem Wein auch für uns anregende Unterhaltung und meine Filme wurden wie gewohnt mit großem Interesse geschaut. Wir können nur sagen: „Auf ein weiteres Mal!“

Wir wünschen Euch alles Gute!