Michael meldete sich - wie auf dem Foto gut zu erkennen - auch in diesem Jahr wieder im Gästehaus "TalWein" zu Wort. Ich hatte ja vorgehabt, ihm jedes Jahr das gleiche Foto und den gleichen Text zu dichten, doch es mir nun anders überlegt. Es darf nämlich nicht der irrtümliche Eindruck entstehen, das Michael immer das Gleiche macht. Auch wenn sich bestimmte Dinge in unser aller Leben zu wiederholen scheinen, geschieht vieles doch immer wieder neu und überraschend anders. Michael jedenfalls amüsiert sich köstlich in der Maramures und hat es inzwischen raus, sich mit den richtigen Leute zu umgeben. So besuchte ich mit ihm gemeinsam die zwei fröhlichen Schwestern in Poienile Izei, ein wahres Traumpaar, weil unverheiratet zusammenlebend. Wir erlebten dann immer wieder die hier noch anzutreffende Gastfreundschaft, staunten über die Spontanität der Menschen und ihr großes, oft intuitives Wissen über den Sinn oder gar Unsinn des Lebens. Die Begegnung mit Michael ist immer angenehm, inzwischen geradezu entspannt und von einer großen Übereinstimmung in den wichtigsten Dingen getragen. Auf ein neues Jahr!!

Wir wünschen Dir alles Gute!