Gottfried, Willi, Lutz und Werner eröffneten gleich Anfang Mai die diesjährige Urlaubssaison. Alle vier haben irgendwie und auf eigene Weise etwas mit Rumänien zu tun. So gab es viel Gesprächstoff und Anekdoten zu belachen, immer bei einem gepflegten Bier und, allerdings dann ohne mich, ein paar Schachteln Zigaretten. Ich dachte schon, die Raucher seien ausgestorben, aber nein, es gibt noch so Einige unter uns. So werden wir ab und zu auch mit unserer Vergangenheit konfrontiert, denn auch wir haben vor Jahrzehnten einmal geraucht ;-((( Aber Eines muss festgestellt werden: Die Anzahl von Rauchern nimmt täglich ab, und nicht nur im Weintal. Damit das Rauchen auch richtig Spass macht, unternahmen sie gleich zweimal mit der qualmenden Dampflok Fahrten ins Wassertal. Noch Wochen später, als ich zu Dreharbeiten für meinen neuen Film über das Wassertal und die Dampflok im Büro der Bahn vorbeischaute, fand ich einen Eintrag im Gästebuch der Eisenbahnfans, der wie ich vermute von ihnen stammen müsste: „Toll, dass man auf der Wassertalbahn noch Rauchen kann!“

Wir wünschen Euch alles Gute!