Wir möchten an dieser Stelle den Gästen die Möglichkeit geben, ihre Eindrücke mit eigenen Worten zu beschreiben. Also, lesen sie selbst, wie es anderen bei uns gefällt:

Aufgrund der Tatsache, dass die Gastgeber (Ehepaar Björn und Florentina Reinhardt, Inhaber des Gästehauses Talwein im Valea Vinului) eine gute Kenntnis der „Maramures“ haben und aufmerksam Menschen, Landschaft und Traditionen der Region beobachten (Hausherr Björn hat viele Eigenarten, Bräuche, aussergewöhnliche Menschen und Begebenheiten auf den Bergen und in den Tälern sehr einprägsam in seinen Filmen dargestellt), haben uns Gästen in all den Tagen ein intensives Erleben der typischen Merkmale der Region möglich gemacht.
Alle Tage diente der Offroader von Björn den Fahrten zur Besichtigung der urtümlichen Orte mit alten Holzkirchen, -toren und –häusern sowie der Menschen des Iza- und des Wischau-Tales. Zwei Tage waren wir - mit Verpflegung ausgestattet - auf Wanderschaft in entlegenen Höhen (Gehöften und Dörfern) des oberen Weintals, mit Besuch bei Bewohnern unterwegs. Auch am Rand dieser Täler gelegene Sehenswürdigkeiten wie der „fröhliche Friedhof in Sapanta“ oder das Museum Pipas wurden besucht. Oft schilderten und zeigten uns die Bewohner im Beisein und mit Übersetzung von Björn, der einen sehr guten Zugang zu interessanten Menschen gefunden hat, ihre Arbeits-, Wohn- und Lebensweise.
An den kirchlichen Hochfesten konnten wir auf Friedhöfen und in Kirchen die orthodoxen Oster-Gottesdienste kennenlernen, am Ostersonntag waren wir im nächtlichem Frühmorgen mit bei der Auferstehungsfeier und danach bei zwei freundlichen einheimischen Schwestern zum Osterfrühstück eingeladen. Am Abend servierte uns Björn aus der Küche seiner wunderbar kochenden Frau Florentina Osterlamm, vorher natürlich wie alle Tage schmackhaften Salat und anschließend eine sehr gute Suppe. Jeden Tag etwas anderes Leckeres, als Getränke wurden nach Wunsch Bier oder Limo, Säfte, oft auch einige Stamperl Apfelschnaps aus der Region serviert. Voller guter Eindrücke, verließen wir am 9. April die Gastgeber, der Talweg von und zur Hauptstraße war für sich schon ein kleines Abenteuer.

Engelbert und Marianne Harteis

Die Maramuresreise war wie für mich zugeschnitten mit meinem ethnologischen Interessen, Liebe zu ursprünglichem Land und Leuten, Natur und Landschaft.

Herr Björn Reinhardt war ein absoluter Glücksfall! Sein Wissen, Interesse, Erfahrung und vor allem Respekt und freundschaftliche Beziehung zu der ländlichen Bevölkerung sind sicher sehr selten und unbezahlbar!!!

Die Küche seiner bezaubernden Frau ist eine willkommene, sehr willkommene Ergänzung zu den täglichen, sehr interessanten Ausflügen.
Wir- unsere Minigruppe- schwärmten jeden Abend von dem gesunden, mit viel Mühe und Sorgfalt, und vor allem immer leckeren Essen und nahmen alle zu!!!

Ich werde sehr gern noch einmal so eine ähnliche Reise dort oben mit Björn und Florentina machen.

Maja Bruhn

Wir wünschen Euch alles Gute!