Christiane und Klemenz wollten in ihrer leider schon angebrochen zur Verfügung stehenden Woche sehr viel erleben. Sie waren bereits schon vor zwei Jahren bei uns gewesen und hatten seit dem einigen Freunden unser Refugium weiterempfohlen. Nun konnten sie endlich wieder selbst zu uns kommen. Doch gleich am ersten Tag anläßlich einer Wanderung nach Obcina ereignete sich dieser dumme und in gewisser Weise folgenschwere Unfall. Sie hatten sich etwas verlaufen, obwohl man sagen muss, dass die von ihnen, und nun auch nach ihnen benannte Route, nicht ohne Reize gewesen sein wird, erreichten sie zu größter Sommerhitze das versteckt gelegen Dord und mussten erleben, dass die alten Sprichwörter auch heute noch Gültigkeit haben. "Du sollst keine schlafenden Hunde wecken!" muss nicht nur im übertragenden Sinn verstanden werden, sondern auch im wörtlichen. Der namentlich unbekannte Hund von Stefan Cut lag schlafend im hohen Gras und als Christiane die Siedlung erreichte, muss sie ihn ungewollt sehr erschreckt haben, denn er reagierte mit einer unangenehmen Bißattacke. Die Wunde sah vielleicht gefählicher aus, als sie es letztendlich gewesen war, doch Christiane hat sich aus wahrer Liebe zu Klemenz gleich am nächsten Tag zu einer anstrengenden Bergwanderung ins Rodna-Gebirge aufgemacht. Sie erreichten auch wie geplant die alpinen Höhen, durchquerten eisige Schneefelder, die wenigstens in diesem Jahr noch keiner zu betreten hatte, doch 300 Meter vor dem Gipfel holte sie der dumme Hundebiss zurück in die Realität. Sounterbrachen sie besonnen die Wanderung und machten dafür eine schöne Wanderfahrt durchs Iza-Tal, erlebten die Schönheiten der Täler und verkraften so die Enttäuschung, nicht oben gewesen zu sein. Wir saßen dann noch am Feuer und mussten gemeinsam traurig feststellen, dass ihre Zeit in der Maramures wieder zu kurz bemessen gewesen war. Wenn die Beiden doch so viel Zeit wie Lust hätten, doch die berufliche Situation wird es wohl in den nächsten Jahren noch zu verhindern wissen, einmal ohne Druck loszuziehen ... Doch wir sind uns gewiss, dass der Tag wieder kommen wird, an dem sie hier bei uns weilen und ausspannen können!

Wir wünschen Euch und Euren Kindern alles Gute!