Andreas aus der Eifel, wo sich nach seinen Angaben auch Krokodile angesiedelt haben sollen, kam mit einer "KTM". Dieses Kürzel für ein aus Österreich stammendes zweirädriges Fortbewegungsmittel steht unter anderem auch für "Komm To Maramures". Andreas hat zu Hause eine sich um ihn sorgende Oma, die sich global betrachtet nur noch mit Florentinas Oma vergleichen läßt. Auch sie ist mit über 70ig Jahren eine produktive Bäuerin, doch im Unterschied zu unserer "mama buna" erreicht sie bei Weitem höhere Erträge. Während hier ihre einzige, maximal 2 Liter Milch pro Tag abgebende Kuh die gesamte Arbeitskraft der Oma, ihrer Kinder und Enkelkinder bindet, erreicht Andreas Oma Milchproduktions-raten, die ganze Supermärkte in der Eifel versorgen! Selbst der Jahresbedarf diverser Kinder aufziehender Krokodile soll aus dieser Quelle sprudeln... Wen wunderts noch, das "mama buna" seit diesem Besuch in eine Produktions- und Identitätskriese geraten ist. Doch Andreas hat versprochen, nächstes Jahr sogar mit seiner Freundin vorbeizukommen! Geplant ist dann im Weintal ein einwöchiges kostenpflichtiges Seminar zum Thema: "Die Milchproduktion im Zeitalter der Globalisierung und der autonome Weg der rumänischen Milchkuh zu den internationalen Großmärkten". Als Gastrednerin soll auch seine Oma einen Tag gestalten dürfen, weswegen sich schon jetzt 3 Bäuerinnen der näheren Umgebung eingeschrieben haben (Anmeldeschluss: 31.12.2007).

Andreas hat dann noch eine "Rodna-Umfahrung" und eine Wassertalfahrt, allerdings ohne "KTM" mit Bravour hingelegt. Wir sind schon gespannt, was er sich fürs nächste Jahr vorgenommen hat.

Wir wünschen Dir und deiner Oma alles Gute!