Steffen und Tom sind eigentlich leidenschaftliche Camper. In den zurückliegenden Jahrzehnten bis tief hinein in die gruselige Ceausescu-Zeit hatten sie nicht wenige Opfer auf sich genommen, um an den abgelegendsten Plätzen Rumäniens in gottverlassenen Tälern ihre Zelte aufzuschlagen. Das würde auch heute nicht anders sein, gäbe es da nicht die, über die Region Maramures hinaus bekannten wie geschätzten Verlockungen des Gästehauses "TalWein". Steffen ist diesen Annehmlichkeiten nun schon seit Jahren erlegen, während Tom sich in diesem Frühling nach jahrelangem Ringen und inneren Kämpfen gegen das Zelten in offenem Terrain entschlossen hat. Da wir ja bekanntermaßen keine Unmenschen sind, zuweilen selbst zur Gilde der Camper hinzugezählt werden können und demnach Schmerz und Elend eines fast schutzlosen Übernachten, ja Überleben in Zelten nachvollziehen können, haben wir ihnen eine Ruhestätte in einem unserer Gästezimmer angeboten. Was Steffen betrifft, sogar auf Lebenszeit, wogegen Tom sich seinen Status bei uns diesbezüglich noch mit guten Taten erarbeiten darf... an Absichtserklärungen mangelt es diesbezüglich nicht, denn Tom ist ein Menschenkenner. Vorausschauend ahnt er bereits im Jahre 2006 n.Chr., dass sich hinter der herbeigeredeten globalen Klimaerwärmung in Wirklichkeit eine vom CIA gesteuerte neue Eiszeit versteckt. Und noch eine Ahnung wird ihn beschlichen haben. Es könnte so aussehen, als würde auch er in die Jahre kommen, wo sich ein warmes und vor allen Dingen trockenes Bettchen positiv auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken könnte.

Wir wünschen euch alles Gute!