Monica und Kurt aus der nicht weniger schönen Schweiz sind uns in ganz besonderer Erinnerung geblieben. Schon als sie die Dachetage bezogen, wurde uns nebenbei klar, dass wieder die höchste Dichte an schöngeistiger Literatur im Umkreis von 200 Kilometern anzutreffen sein würde. Kurt kann liebevoll als "Leseratte" bezeichnet werden, und er hatte, was seine Passion betrifft, vom Wetter her Glück gehabt. In den knappen drei Wochen ihres Urlaubs im Weintal kam es zu derartig vielen Regentagen, dass seine mitgebrachten Bücher nicht ausgereicht hätten, wären wir nicht mit unseren Büchern helfend eingesprungen. Da sie sich auch für die Maramures interessierten, nutzten sie konsequent jede Regenpause zu ausgedehnten Ausflügen in die Umgebung. Und sie sahen fast alle meine Maramures-Filme, wozu man eigentlich auch zwei Wochen Zeit benötigt. Immer wieder saßen wir zusammen und sprachen über die hiesige sie verwundernde Welt, diskutierten über meine Filme zum Thema und durften kleine Kostproben ihrer Kochkünste probieren. Ihren Rauchmelder mussten wir nach zweimaligen Feueralarm abnehmen, denn wenn Kurt die Pfannen schwenkte, lag dicker Nebel in der oberen Etage. Es war eine schöne Zeit und wir hoffen auf ein Wiedersehen!

Wir wünschen euch alles Gute!