Marcus und Holger durfte ich diesmal von der moldauisch-rumänischen Grenze abholen. Sie wollten eigentlich zu Fuss dieses Abenteuer durchschreiten, doch der Spass wurde ihnen leider von der moldauischen Zigarettenmafia verwehrt. Pro Kopf muß nämlich eine Stange Zigaretten den Besitzer wechseln, und erst dann darf man nach Rumänien einreisen. Des reibungslosen Ablaufs wegen muss man allerdings kultiviert und übersichtlich in einem Auto sitzen! Ganz interessant zu wissen, für eventuelle Nachahmer in den Zeiten der Visabefreiung im Jahre 2006 n.Chr.... Doch die Maramures ist im Gegensatz zur Ukraine bereits Bestandteil Europas geworden. Hier erholten sich beide, irgendwie doch glücklich in die "Zivilisation" zurückgelkehrt, nach all dem Hin und Her bei uns. Jeden Abend drangen Gesprächsfetzen von ihrer Terasse zu uns hinunter, und am Ende schmückten sie unsere Blumenkästen sogar mit der sächsischen Landesfahne. Marcus sorgte mal kurz für Abwechslung und Aufregung, doch am Ende fanden sich seine Goldreserven wieder an. Einzig sein nicht auffindbares Portmonaise liegt nun jeden Freitag zum Verkauf auf dem Wochenmarkt von Viseu de Sus herum, meistbietend versteht sich natürlich. Wie viel ist es Dir, lieber Marcus, eigentlich noch Wert?

Wir wünschen Euch alles Gute!