Gunter und Marianne aus Frankfurt sowie Irene und Wilf aus London erwanderten sich ihren einwöchigen Aufenthalt in der Maramures zuvor in den Bergen der Apuseni. So gut vorbereitet und mit dem Leben in den Bergen bekannt geworden sind nur wenige zu uns gekommen. Gunter zeigte beiläufig seine Qualitäten als Teamchef und ironischer Wortführer, während Wilf - ganz englischer Gentlemen - undercover ein paar Tricks daherzauberte. Beispielsweise fing er einen vom Baum fallenden Apfel genauso gekonnt wie unerwartet mit seinem Messer auf. Seinen Nickname "Wilf" hatte er vor vielen Jahren von einem später weltberühmt gewordenen Klassenkameraden komponiert bekommen, nämlich von keinem geringeren als Elton John.
Die beiden Paare waren prinzipiell sehr interessiert an Land und Leuten. So hatte ich die Freude, sie einen schönen Tag lang kreuz und quer durch die Maramures zu fahren, und obwohl Gunter mit seiner unverwechselbaren Art gerne die Stimme der Kritik darstellte, konnten allen meine Reiseleiterfähigkeiten Respekt abverlangen. Seit dem können wir unser Gästehaus "TalWein" mit vier Sternen und einem Extrastern in eine hoffentlich lichte Zukunft führen. Zwei meiner Filme über die Maramures werden ihnen auch im Londoner Herbstnebel und Frankfurter Großstadtsmok die schöne Zeit im Weintal in Erinnerung rufen ...

Wir wünschen euch alles Gute!