Was es nicht alles in der großen weiten Welt gibt! Friedhelm hat es gekonnt verstanden, uns so fern der Zivilisation Lebende in tägliche neues Erstaunen zu versetzen. Dabei war eigentlich er es gewesen, der Gefahr lief, aus dem Staunen nicht mehr herauszukommen ... aber wer das Glück hat, Friedhelm zu erleben, ist auch bereit, Opfer zu bringen. Seine Funkzeichen müssen in nicht wenigen europäischen Hobbykellern wie Blitze eingeschlagen sein, denn sie kamen aus dem Niemandsland. Dank seiner amüsanten wie lehrreich-kurzweiligen Einführungen in die Welt der Funker wissen wir nun endlich, dass unser Gästehaus in einem bisher schwarzem Loch gestanden hatte, dem Planquadrat November ... doch mehr verraten wir nicht. Und wo andere Gäste bei uns ihre Speisen zu sich zu nehmen pflegen, da funkten Friedhelms Computer ganze Nächte hindurch hoffnungsvolle Zeichen in die Welt. Aber auch das hatte wieder seinen Vorteil, denn so konnten wir wenigstens unsere stumpf gewordenen Messer an der Stromzähleruhr schärfen ;-)).
Friedhelm stammt aus dem Sieger-Land, einer inzwischen eher unergiebig gewordenen mitteleuropäischen Bergbauregion. Das er sich verdächtig für den gerade in voller Blüte stehenden maroscher Bergbau zu interessieren beginnt, wird eines baldigen Tages auch sein Gutes haben können. Achtung! Friedhelm hat seine Rückkehr bereits angekündigt, aber dann wehe dem gastfreundlichen Bergbauarbeiter, der ihm zu geheime Informationen zukommen lässt ....

Wir wünschen dir alles Gute!