Brigitte und Pedro hatten sich innerhalb weniger Minuten in ihre Ferienwohnung und nach dem ersten Regenschauer auch gleich ins Weintal verliebt. Nach zwei Wochen unterschiedlicher, weil rumänischer Erlebnisse hatten sie es sich auch verdient. Da sie im bürgerlichen Leben beherzt ihren ausgezeichnet sortierten Buchladen gegen den weiter fortschreitenden, kulturellen Niedergang halten, wurde im Handumdrehen aus der Gästewohnung ein wahres Buchparadies. Für alles mögliche offen und interessiert, wie beide sind, konnte ich sie zusätzlich mit ein paar meiner Bücher, die sich natürlich mit unserer Gegend beschäftigen, begeistern. Als sie dann auf meine Maramures-Filme aufmerksam wurden, und als verständige Betrachter sich bereitwillig in diese absurde Welt hineinziehen ließen, waren sie nicht nur dem Anschein nach begeistert. Die Woche verran uns allen zwischen den Fingern, und wieder einmal war nicht genügend Zeit für jene Dinge, die vielleicht nur im Urlaub möglich sind. Schön fand ich ihre gekonnte Beobachtung, dass, wie sie begeistert erzählten, mit jedem Tag die chaotische "Geschäftsstrasse" von Viseu de Sus prächtiger anzuschauen ist ... tja ich sags ja auch immer, dass hier eines baldigen Tages Heerscharen von Touristen flanieren werden ;-))...

Wir wünschen euch alles Gute!