"Galizien"
Einmal nach Lemberg und zurück

EUR 12,- DVD
Download EUR 5,-
Filmlänge: 42 min

Seitdem Joseph Roth Lemberg poetisch als eine "Stadt der verwischten Grenzen" zu beschreiben und wohl auch zu erklären versucht hat, wird sie diese zielsichere Umschreibung ihres unscharfen Charakters nicht mehr los. Und jetzt noch eine Art Film mit dem Titel: "Galizien. Land der gefallenen Engel". Doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach so abschütteln, besonders dann nicht, wenn sie, wie in Galizien, hinter jeder Ecke lauern kann.
Dieser Film ist eine unvoreingenommene Spurensuche ohne eingetretene Hintertüren und heruntergerissene Fassaden zu hinterlassen. Wie in einem Kaleidoskop drehen und spiegeln sich in diesem Film die unterschiedlichen Szenen und ergeben immer wieder überraschende Perspektiven und neue Blickwinkel. Dabei wird nicht nur weitestgehend auf eine klassische Handlung verzichtet, sondern - von Ausnahmen abgesehen - auch auf die üblichen Interviewszenen. So, wie uns nur Musik im tiefsten Innern berühren kann, schafft es der Film, uns wie in einem Sog aus der Wirklichkeit zu entführen. In diesem Film ist der Versuch unternommen worden, beides miteinander zu verbinden, mit unscharfen Grenzen, versteht sich...