"Gagarin"
Zweiter Teil der "Maramures-Trilogie"
Der genialste "Kosmonaut" der Maramures

EUR 12,- DVD
Download EUR 5,-
Filmlänge: 100 min

Für den 63jährigen Laza Vasile Arpad haben die Bewohner des Weintals (Valea Vinului) den Spitznamen "Gagarin" gefunden. Es heißt, er wäre als kleiner Junge vom Schweinestall gesprungen, um Fliegen zu können. Sicher ist, dass Vasile seit Jahrzehnten keine Frau für´s Leben finden konnte.
Dabei sind seine Voraussetzungen nicht die Schlechtesten im Tal: Vasile ist ein kluger Bibelkenner, hat ein solides Elternhaus mit reichlich Landbesitz, kann ein ausgezeichnetes Abiturzeugnis vorweisen, und hat seit drei Jahren als einzigster Weintaler eine Videoausrüstung! Aber Vasile ist auch der am besten behütete Familienschatz des Tals.
Der Film ist nach den Zehn Geboten strukturiert, und zu jedem Gebot gibt es eine interpretierbare Geschichte mit Gagarin. Immer gegenwärtig: Sein 92jähriger Vater!