"Das letzte Eisenbahnparadies"
Der Verkaufsschlager über das touristische "Phänomen" Wassertalbahn

EUR 12,- DVD
Download EUR 5,-
Filmlänge: 55 min

Mittlerweile hat sich auch unter Nicht-Eisenbahn-Enthusiasten herumgesprochen, dass sich weit oben, im bergigen Nordwesten Rumäniens, eine wahre Eisenbahnsensation erhalten hat.
Zur Freude der immer zahlreicher anreisendenTouristen fahren liebevoll “Mocanita” genannte Schmalspur-Dampflokomotiven tief hinein in eines der idyllischsten Täler der Maramures.
So kann jeder Mitreisende während dieser urtümlichen Fahrt am eigenen Leib die Strapazen aber auch romantischen Momente einer Reise in die Vergangenheit zivilisatorischer Fortbewegungsformen miterleben.
Der Film spiegelt mit mitreißenden Bildern die nicht Enden wollende Faszination und Anziehungskraft dieses “letzten Eisenbahn-Paradieses” wieder. Er zeigt einerseits mit einem Augenzwinkern die von Sonstwo anreisenden Lokomotiv-Fans, und andererseits die “Hüter des Paradieses”, das engagierte Team um Michael Schneeberger und Leopold Langtaler, zeigt die schwere Arbeit der Lokomotivführer und Gleisarbeiter. Dieser Film beleuchtet erstmalig beide Seiten eines für viele Einheimische unerwartet über sie hereingebrochenen touristischen Phänomens. Die Auswirkungen sind noch nicht abzusehen, doch gilt es bereits jetzt, den alten Traum vom Einklang von Mensch und Natur zu bewahren.