Wieder gibt es von Michael nur wenige, dieses Jahr sogar nur ein einziges Foto zu beurteilen! Dabei könnte ich leicht Filme über seine rumänischen Abenteuern drehen (den werde ich auch demnächst machen, oder?!). Doch das "Gästehaus TalWein" ist für ihn auch immer ein Ruhepol zwischen den vielen ethnischen Begegnungen in der Maramures und anderen Ortes. Diesmal bestaunte ich seine für diese Kulturreisen optimierte Innenaustattung seines fahrenden "Hotels". Sogar ein kleiner Kühlschrank könnte ihm theoretisch diverse Quarkpackungen kühlen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Kühlprozess ist allerdings, dass sein Auto fahren muss. Ein schwieriges Unterfangen bei all den zu fotografierenden Schönheiten, denn zu oft muss ja gerade deshalb pausiert und der Motor abgestellt werden. Michael hält nämlich gerne auch dort an, wo andere gedankenlos oder gar mit Vollgas vorbeifahren. Beispielsweise entdeckte er diesmal Dank dieser lobenswerten Neigung ein Zigeunercamp in den Bergen hinter Cavnic. Diese Zigeuner beschäftigen sich mit uns archaisch anmutenden Sammelaktionen. Blaubeeren und Steinpilze werden vor Ort gesammelt, gewaschen und, schon ein schwierigeres Unterfangen, verkauft. Michael hat zwar kein großes Interesse an Beerenfrüchten (es sei den für ein ökologisch astreines Quarkmüsli), dafür weiß er aber um die Exclusivität solcher Sujets! Unaufdringlich und freundlich mischt er sich dann unter das "fahrende" Volk, und kommt so zu sehr gelungenen Fotos. Wir sind schon auf den diesjährigen Fotoband "Menschen in der Maramures 2005" gespannt, und bestellen hiermit bei dir ein Belegexemplar!

Wir wünschen dir alles Gute!