Die Kriesenfamilie (Marion, André, Theresa und Lotti) verlebte bei uns eine völlig entspannte und kriesenfreie Urlaubszeit. Nicht umsonst sind sie so lange wie möglich auch bei uns geblieben. Schnell ging uns auf, dass es den lieben Eltern in diesem womöglich letzten, gemeinsamen Urlaub mit ihren zuweilen etwas frechen und der Kinderstube entwachsenden Kindern auch darum ging, therapeutische Ziele zu erreichen. Denn der Undank sitzt heute an vielen Familientischen. So mussten die lieben Kinder erst davon überzeugt werden, dass es in Rumänien nicht nur öde ist. Die Eingewöhnung ging dann doch schneller, als es den zuweilen irritierten Eltern lieb gewesen war. Im Handumdrehen saßen die Kinder auf wilden Pferden und vergnügten sich mit nicht weniger wilden Strassenkindern des Weintals und anderer Herkunft. Um den familientherapeutischen Aspekt wieder etwas mehr in den Vordergrund zu holen, unternahmen sie eine von mir genial geführte Maramuresrundreise, die ihnen das wahre Leben auf dem Lande näher brachte. Eine abenteuerliche Wanderung hinein in die Dämmerung zu einem nicht ungefährlichen Feuerspektakel dürfte genauso zu den "schönsten Ferienerlebnissen" gehört haben. Jedenfalls schauten sie schon bald nicht mehr diese öden amerikanischen TV-Serien, wie noch anfangs, über Sateliten Tv an. Auch einen festlichen Abend mit kulinarischer Ablenkung zum Silbernem Hochzeitstag brachte die Familie gemeinsam an den Tisch, so dass nach unserer Einschätzung das Urlaubsziel der Kriesenfamilie erreicht wurde.

Wir wünschen euch alles Gute!