Holm und Andrea besuchten uns zu einem Zeitpunkt, zu dem unser lieber Hofhund Bobby noch lebte. Hätten sie damals gewußt, dass es mit ihm ein so jähes Ende nehmen würde, wären ihre manchmal auch unfreiwillig verteilten Häppchen noch großzügiger ausgefallen. Als hätte es Bobby geahnt, denn seine Zuneigung zu den Beiden war grenzenlos, riß er Andrea, gierig wie er in seinen letztenTagen nun einmal gewesen war, eine liebevoll für Holm zubereitete Käseplatte aus den Händen. Hätten wir ihn doch bloß nicht so herzlos dafür bestraft... Die restliche fütterungsfreie Zeit erwanderten sich Beide die schönsten Spaziergänge durch das Weintal. Holm, ein klassischer Weintaler Wiederholungstäter, konnte sich auch in diesem Jahr eingehend um den biologischen Zustand unserer Flora und Fauna kümmern. Seine Expertiesen fielen allerdings besorgnisregend aus, denn es hat den Anschein, dass hier eine der letzten intakten Kulturlandschaften Südosteuropas Stück für Stück verloren gehen wird. Allerdings nicht wegen der sich auch hier ausbreitender Umweltschäden, sondern weil sich die maroscher Schnitter mitleiweile ihr Geld in Spanien oder Italien verdienen müssen. So werden sich schon in wenigen Jahren die Wälder der Maramures Wiese für Wiese in die Täler vorarbeiten.

Wir wünschen euch alles Gute!