Klaus und seine liebe Familie kennen die Maramures schon ziemlich gut. Vor vielen Jahren hatte Klaus die Freude gehabt, als Kameramann für das japanische Fernsehen einen Film über Kosei Miya, dem europaweit bekannten Maramures-Fotografen machen zu können. Seit dem hat es ihn immer wieder in unsere Region geführt, denn im Jahre 2003 war er bereits schon einmal zu Gast bei uns gewesen. Wir haben diesmal ein paar gute Ideen für ein, zwei Filme ausgebrütet, und wenn alles klappt, wird man davon hören und hoffentlich auch etwas zu sehen bekommen. Um genügend Inspirationen zu tanken, musste Klaus mal wieder eine ruthenische Mamaliga in Obcina essen. Doch da bekanntlich alles auch seine guten Seiten hat, wurde seine Geduld am irdenen Holzlöffel mit verheißungs- und stimmungsvollen Fotos belohnt. Auf die Ruthenen ist halt immer Verlaß. Bei den Rumänen siehts da schon etwas anders aus, denn sein Wunsch, auf der Rückfahrt ca. 3 qm Kirschholz mitzunehmen, musste vorerst unerfüllt bleiben. Und man kann nicht einmal genau sagen, woran es gelegen hat... war es nun die noch nicht ganz fertig reparierte Abrichte seines rumänischen Freundes aus dem Eichental, oder war es der exorbitante Festmeterpreis, war es der ins eigene Auto drohend hinüber zu kriechende Holzwurm ... wer kann es schon wissen??

Wir wünschen euch alles Gute!