Karin und Fritz aus Bautzen kamen mit dem uns hier im Weintal etwas unterschätzenden guten Vorsatz, eine Woche "TalWein" zu genießen. Als passionierte Naturliebhaber kamen sie auch gleich auf ihre Kosten, denn die Wiesen blüten und die Vögel zwitscherten aus ganzer Kraft und Kehle. Wen wunderts da, dass sie sogleich um eine Woche verlängerten? Das Wandern wurde angesichts der einsetzenden Schafskälte intensiviert, und die Listen der vermerkten, weil seltenen Pflanzen und Tiere immer länger (siehe unten). Die Beiden sind Genießer in vielerlei Hinsicht. Guter Wein und, im Laufe der Zeit, immer häufiger auch guter Tuica machten allabendlich ihre Runden. Auch der rumänische Disc über dem Feuer wurde begeistert aufgenommen. Selten wurde die nähere Umgebung des Weintals so intensiv bewandert und in vollen Zügen genossen - einfach herrlich!! Die beruhigende Wirkung dieser noch halbwegs intakten Kulturlandschaft setzte augenblicklich ein. Aus dieser Ruhe heraus haben wir gemeinsam viele schöne Abende bei anregenden Gesprächen verbringen können. Die Zwei haben in unseren Bergen sehr intensiv und viel erlebt. Wen wunderts da noch, dass sie fast noch eine ganze dritte Woche hinten rangehangen haben?! Und hätten sie nicht zurückfahren müssen, wären es wohl noch viele weitere Wochen geworden. Sie werden bestimmt wiederkommen, wetten das?!

Hier Auszüge aus einer Liste der von den Beiden im Weintal angetroffenen und inventarisierten Pflanzen- & Tierarten:
Geranium pheum (Brauner Storchschnabel), Galium glaucum (Blaugrünes Labkraut), Sisyrinchicum montanum (Grasschwertel), Listera ovata (Großes Zweiblatt), Plat. bifolia, Dactyl oriza maculata, Equisetum telmateia, Orchis morrio (Kleines Knabenkraut), Antennaria dioica, Gymnadea conopsea, Ononis arvensis, Lycopodium clavatum, sowie die in Deutschland selten anzutreffende Vogelart: Wiedehopf, sowie den gemeinen Lurch, genannt Gelbbauchunke und dem noch gemeinerem Reptil Feuersalamander und vieles mehr...

Wir wünschen euch und unseren Tieren, Pflanzen und fleißigen Weintalbewohnern alles Gute!