Berthold,
hatte sich gut auf ihre Maramuresreise vorbereitet. Einige meiner besten Filme wurden schon im Winter bestellt und mit großem Interesse betrachtet. So wusste Berthold schon in etwa, was ihn in der Maramures erwarten würde. Die Anreise hatten sie auch mit Bedacht ausgewählt. Den Motorrädern vertrauend, benötigten sie allein für die Anreise 4 Tage! So gemächlich vorwärts reisend, konnten sie schon eine Menge von Osteuropa erleben, doch das wahre Abenteuer beginnt immer noch ab Rumänien. Die stillen Strassen, wenn auch löchrig, und die noch einsameren Waldwege von bis zu 70 km Länge begeisterten sie fast eine Woche lang. Abends kamen sie erschöpft zurück in unser Gästehaus und kräftigten sich mit einem guten Essen und spritzigem Bier. Lange saßen sie im Pavillon und diskutierten über Gott und die Welt. Das Wetter ist für Motorbiker immer sehr wichtig, und sie hatten Spitzenwetter! Am Ende ging nicht ihnen, aber einer Batterie die Luft aus, doch mit meinem Startkabel und etwas destilliertem Wasser konnte ihr auf die Sprünge geholfen werden.