Gunter und seine Schwester kamen „mal wieder“ zum Emailie-Kauf ins Gästehaus „Poarta Muntilor“ vorbei. Jedes Jahr verpassen wir es, vor ihnen die entsprechenden Läden abzuklappern. Wenn sie zum Zuge kommen, sind die weiterhin zurückhaltenden Vorräte der Maramures wieder auf Monate hin weggekauft. Aber sie kaufen auch sämtliche Gemüsevorräte der Maramures auf. So wird es wieder lange Zeit brauchen, bis es rote Zwiebeln geben wird. Und Abends sitzen die Beiden dann geheimnisvoll bei mystischem Kerzenlicht in ihrer Veranda, und beraten mit vorgehaltener Hand, welche Waren sie noch auskundschaften und zu den gefürchteten Engpässen beitragen könnten. Zum Glück fahren sie jedes Mal noch in andere Regionen, so dass sich die kurz darauf ausbrechenden Engpässe ein wenig übers Land verteilen. Diesmal hatten sie sich mit Sigisoara eine Gegend ausgesucht, die ohnehin schon seit Jahrhunderten Furcht erregend ist. Die örtlichen Behörden hatten allerdings vorgesorgt, und ihnen zwei kleine Tuica-Trinkhörnchen zum Schein "geschenkt". Ob sich ihre damit verbundenen Hoffnungen erfüllten, und keine Hamsterkäufe in diversen Porzellanläden ausbrachen, wurde uns bisher noch nicht berichtet...

Wir wünschen euch Alles Gute!