Paula, Jens, Johanna ... und Kopernikus bekamen in Deutschland den Klasse-Tipp, ihren Urlaub im Gästehaus „Poarta Muntilor“ zu erleben. So tauschten wir schon weit vorher einige Mails aus, besprachen die nicht ganz unproblematische Belegung und so erfuhr ich ganz nebenbei, dass mit einer interessanten Konstellation zu rechnen sein würde. Im großen Haus richteten sie sich geradezu häuslich ein, und ich staunte nicht schlecht, was für eine unglaubliche Anzahl an Koffern und Taschen sie aus ihrem Auto heraus zu zaubern verstanden. Mathematisch berechnet, hätte der aufgetürmte Berg an Koffern und Taschen mehr Volumen einnehmen müssen, als der Stauraum des Ferienhauses hergab. Es bleibt wohl ihr Geheimnis, wie sie auf der Hinfahrt noch 5 weitere Personen dazwischen pressen konnten und warum zwei die Rückfahrt lieber im Auto eines Freundes von uns erleben wollten. Eine erste Fahrt zum "Fest der Feste", dem Musikspektakel „Hora la Prislop“ geriet zu einer Art Generalprobe, denn entgegen allen Traditionen wurde das Fest auf den Sonntag nach Maria Himmelfahrt verlegt. Eine traditionelle Magensuppe im Restaurant „Perla Maramuresului“ von Borsa versöhnte uns mit diesem Terminhickhack. Der nächste Sonntag brachte gutes Wetter auf dem Pass, und so erlebten wir alle ein kunterbuntes Bergfest. Davor bestaunten sie noch die Prozessionen am Vorabend zu Maria Himmelfahrt und ein paar Reparaturen am Renault könnte man auch als Urlaubserlebnis gelten lassen.

Wir wünschen Euch alles Gute!