Josepha und Reini sind unsere liebsten Gäste, ganz einfach und erschlagend, weil sie unsere Freunde sind. Wenn sie kommen, entsteht ein ganz besonderes Klima im Weintal. Obwohl es oft und gerne zu Regnen anfängt, wenn sie bei uns sind, scheint mit ihnen auf wundersame Art und Weise die Sonne aufzugehen. Reini hat die berühmten „goldenen Hände“, und was er anfasst, gelingt. Und zwar ohne viel Brimmborium, einfach so. So kommt man ahnungslos die Stufen zu seinem Zimmer hinaufgestiegen, und siehe da, hat sich doch der geliebte Mac urplötzlich und wie von Geisterhand um ein neues und zwar wichtiges Programmupdate erweitert. Kurz darauf wird an einem Brot-Toaster geschraubt und schon Augenblicke später versammeln sich 2 GB mp3 Dateien, also neue Musik für 1,2 Tage in meinem I-Tunes Ordner. Nebenbei wird noch gekocht, werden 10 Liter Weinfässer in die Küche gerollt, wird Geld ins Nirgendwo transferiert und Flugtickets nach Riga zum Nulltarif gebucht. Ich könnte diese wundersamen Geschichten noch seitenlang ausführen. Natürlich haben wir mit ihm neue ruthenische Dörfer entdeckt, und, wieder ganz nebenbei, einen kleinen Hund gefunden, wie er schöner in keinem Buch abgebildet worden wäre. Hier hatte der Spaß für mich jedoch ein Ende, denn Hunde gefallen mir inzwischen doch mehr als virtuelle Wesen. Habe ich doch genug verbellte Nächte durchlitten. Reini und Josepha haben dann auf ihrer Weiterreise nach Bukarest in diversen „Plus“Märkten am Wegrand ebensolche diversen Weindepots angelegt, neue Wanderschuhe für mich erworben, ja geradezu ersteigert. Wir freuen uns schon auf den zweiten Besuch, der Mitte August stattfinden wird, leider ohne Josepha....

Wir wünschen Euch alles Gute!