Michael bekommt in diesem Jahr mal wieder ein aktuelles Geschichten-Foto. So, wie Michael durch die Maramures zu reisen versteht, mit viel Zeit, Aufmerksamkeit und Kontaktfreude, werden es nur wenige verstehen. Inzwischen ist er unter den älteren Frauen der Maramures eine geschätzter Fotolieferant, und, was irgendwie zusammenhängt - Suppenvorkoster. Michael weiß eben was Spaß macht und was gut schmeckt. Dabei geht es ihm nicht um die gemeine maroscher Suppe an und für sich, sondern vielmehr um die in ihr steckende allgemeine Heilkraft für die Seele. Den Frauen wird sein Lob wie Öl die Wangen runter fließen, und dass dabei immer mehr einmalige Fotos herauskommen, ist mir eine Herzensfreude. Michael war einmal aufgebrochen, in der Maramures die Wurzeln der Musik zu finden. Doch findet er nun erstaunlicherweise und Dank seiner intensiven Beschäftigung mit der Fotografie einen schlicht wie ergreifenden Zugang zur Volksseele. Seine Fotos werden plötzlich zum Seismografen einer sich noch hier und da haltenden unvoreingenommenen, weil aufgeschlossenen Lebenshaltung der hiesigen Menschen. Wenn Michael eines Tages seine Fotografien ausstellen wird, wird man mir Recht geben. Selten sind Menschen so unmittelbar in ihrem Leben angetroffen und dargestellt worden.

Wir wünschen Euch alles Gute!