Maria, Veronika, Wilma und Jorge brachte eine Aktivwoche, gebucht bei „Transsilvania Travel“ zu uns ins Gästehaus „Poarta Muntilor“. Ich holte sie aus Klausenburg ab, wo sie zum Teil schon in anderen Gegenden unterwegs oder gerade angeflogen kamen. Jorge lebt zwar in Deutschland, stammt aber aus Mexico, die Mädchen kamen aus der Schweiz und aus Deutschland. Eine schöne und ereignisreiche Woche unternahmen wir die unterschiedlichsten Dinge, wanderten über unvergessliche Bergrücken zu einer Hirtensennerei, bestiegen Obcina und das dort so verlässlich schöne ruthenische Bergdorf, fuhren mit der Wassertalbahn in die Einsamkeit, machten eine ausgedehnte Maramures-Rundreise und schlenderten gemeinsam über Märkte. Dabei gab es nicht nur auf den Märkten was zu entdecken, und Veronika glänzte bis auf eine Ausnahme mit ihrem beeindruckenden biologisch fundiertem Wissen. Eine Pflanze wird noch bestimmt und der genaue Artennahme nachgereicht. Durch die Exklusivität der vierköpfigen Gruppe besuchten wir die einigen aus meinem Film bekannt gewordenen „Fröhlichen Schwestern“ , und mir werden bestimmt alle zustimmen, wenn ich mal salopp behaupte, dass der Besuch bei den Beiden mehr Spaß und für einen nachdrücklichen Eindruck gesorgt haben wird, als der Besuch des „Fröhlichen Friedhofs“. Doch wie heißt es schon richtig: Alles Gute zu seiner Zeit.

Wir wünschen Euch alles Gute!