Es schien alles ein wenig unter einem schlechten Stern zu stehen. Die beiden Bremer und ihre Hündin kamen gleich zu Beginn ihres Urlaubs bei uns ins Straucheln. Wie es das Schicksal nun mal so wollte, brannte schon am ersten Abend, während sie in einem Restaurant in Oberwischau aßen, ihr Auto aus. Die halbe Stadt und die örtliche Feuerwehr kamen zu Hilfe geeilt und verhinderten durch einen konzentrierten Einsatz Schlimmeres. Auch der ADAC half, den Schaden soweit zu begrenzen, dass ihr Urlaub nicht auch noch im Feuer unterzugehen drohte. Tatsächlich wurde der Fast-Oldtimer nach Baia Mare abgeschleppt, sie bekamen im Ausgleich einen modernen Mietwagen mit ausreichend Platz für die sicht- und meist auch hörbar leicht unter Dauerschock stehende Hündin, das Auto wurde wunschgemäß fahrtüchtig gemacht und sie konnten Dank dieser in Rumänien noch nicht gerade sehr lange existenten Logistik eine relativ angenehme Urlaubswoche verbringen. Ich bin mir sicher, dass dieser Crashkurs geholfen hatte, einige Vorurteile über Rumänien abzubauen. Ein schöner Ausflug nach Obcina zeigten ihnen zusätzlich die Schönheit der Berge, die Gastfreundschaft der Menschen und ein paar kulinarische Feinheiten dürften ihren Aufenthalt bei uns letztendlich doch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Wir wünschen Euch alles Gute!