Ruth und Gerd und Maria und Herman,
sind gute Freunde, denn während Maria und Herman in (oder bei) Göttingen leben, haben sich Ruth und Gerd in Belgrad niedergelassen. Ein interessannter Job hat sie dort hin verschlagen, und sie haben großen Gefallen an Serbien gefunden. Im Rahmen einer Veranstaltung des dortigen Goethe-Instituts trafen sie auf eine Freundin von uns, die sich als Schauspielerin einen Namen gemacht hatte und dort einen Film vorstellte. Irgendwie müssen sie auf ihre bevorstehende Reise nach Rumänien zu sprechen gekommen sein, und unsere Freundin, die selbst noch nicht im Weintal gewesen war, schlug ihnen vor, uns zu besuchen. Somit war der Weg offen, und wir freuen uns seit dem über die neue Bekanntschaft. Hier kam einfach alles zusammen: Ihre Freunde, die aus Iasi, wo Maria die dortige Universität inspizierte, hinüber gereist kamen, der schöne Bauernmarkt gleich am Montag in Bogdan Voda, wo insbesondere Herman auf seine Kosten kam, da er auf seinem Bauernhof in Deutschland über 100 Kühe züchtet, ihre Liebe an einer aussergewöhnlichen Natur, wie wir sie hier besitzen, das schöne Quartier und damit einhergehende leckere Essen von Florentina und nicht zuletzt meine Filme und Fotografien. Ruth und Gerd bliesen nach der viel zu frühen Abreise von Maria und Herman ihre geplante Tour ins Donaudelta ab, und blieben bei uns insgesamt eine herrlich entspannte wie anregende Woche. Eine Wanderung nach Obcina wurde ein klarer Höhepunkt, besonders das hinreißende Violinenspiel von Ion, dem "Teufelsgeiger von Obcina". Sein kleiner Maultrommelverkauf begann schon früh in dieser Saison Profit abzuwerfen. Es gebe vieles zu erwähnen, doch ich will es dabei bewenden lassen. Ruth und Gerd blieben noch eine Woche in Rumänien, und da ich auch aus eigener Erfahrung auf ein paar schöne Ideen für so eine Rundreise zurückgreifen kann, und sich beide witzigerweise strikt an meinen Routenplan hielten, geriet auch diese Rundreise zu einem alles krönenden Abschluss. Alle haben ihre Lust, wieder zu uns zurück zu kehren angekündigt, und die Vielzahl der von ihnen erworbenen Maramures-Filme werden ihnen die Zeit bis dahin verkürzen helfen.

Wir wünschen Euch Alles Gute!