Tuica,
und seine Aufseher sind nicht alle wirklich passionierte Hundeliebhaber. Doch sie kennen sich bereits seit vielen Jahren und haben somit eine starke Beziehung zueinander aufgebaut. Neu ist eigentlich nur Tuica, der außergewöhnliche Hund aus Obcina. Ja, es ist kein Schreibfehler, dieser Hund heißt wirklich Tuica und stammt aus Obcina. Eigentlich ja kein schlechter Name und auch die Herkunft klingt viel versprechend. Doch Tuica ist eine Hütehund und im zarten Alter von ein paar Monaten nach Österreich „entführt“ worden. Kaum hatte er nach knapp einem Jahr seinen Geburtsort Obcina besucht, müssen in ihm alte Instinkte durchgebrochen sein. Da er sich gerade entwicklungsbedingt in einer persönlich schwierigen Lage befindet, bekam er plötzlich die Allüren eines Halbstarken, die sich darin äußerten, dass er nicht mehr auf seinen Namen hören wollte. Renate gab sich alle Mühe, doch vergeblich. So stellte sich recht heraus, dass der Hund für Rumänien den falschen Namen hatte, denn es fiel recht merkwürdig auf, wenn Renate lauthals „Tuica“ rufend durch die Maramures, respektive nächtens durch das Weintal lief... Zum Glück kamen zu der Zeit keine Säufer bei uns vorbei, denn sie hätten sich bestimmt gerne mit an der Suche nach „Tuica“ beteiligt...in Obcina musste Renate dann mit Schrecken hören, das Tuica noch weitere eineinhalb Jahre wachsen wird, um am Ende die Größe und Kraft eines Bären zu besitzen!
Christian ist zu meiner Freude ebenfalls ein Dokumentarfilmer und hat einen herrlichen Film über skurrile „Gagarin“-Fans gemacht. Witzig, dass auch ich einen „Gagarin“ Film gedreht habe, allerdings trägt der Protagonist dieses Films diesen berühmten Namen als Spitznamen. Und noch etwas verband uns, nämlich die Begeisterung zu Bob Dylan! So konnten wir viele Stunden über unser Idol reden und seine Musik im Weintal hören.

Wir wünschen Euch Alles Gute!