Hanelore und Gerd sagen seit einigen Jahren immer wieder, dass es "dieses Mal ihre letzte Reise" bis nach Rumänien sein wird. Jedes Mal wollen wir dem einfach keinen Glauben schenken, denn Beide waren schon unzählige Male in Rumänien und auch bei uns gewesen. Gerd kommt mit all den von ihm organisierten wie durchgeführten Hilfstransporten in den ersten Jahren auf gut 50 Aufenthalte im "Gelobten Land". Dabei hatte er viele Gelegenheiten, herrliche Anekdoten zu sammeln, so dass uns andächtig Lauschende jeder Abend mit ihnen unvergesslich bleiben wird. Wir kennen zwar schon einige Geschichten, aber können sie nicht genug erzählt bekommen. Nicht alles Erlebte spricht für Rumänien und viele seiner Geschichten sind eher abschreckend, denn Hilfstransporteure wurden geradezu gerne und anhaltend phantasievoll von den rumänischen Zöllnern schickaniert. Ihre Begeisterung für diese Absurditäten wurde aber mit jedem Aufenthalt mehr geweckt. In diesem Jahr hatten sie sich sogar mit in die Reihe der Deutschen gereiht, die mit der Abwrackprämie etwas preiswerter zu einem nagelneuen Auto kommen wollten. Ein Dacia wurde geordert, und da der Andrang riesig war, mussten sie sich noch ein paar Monate gedulden, bis auch sie an der Reihe waren und ihn zurück über heimatlicher Erde fahren konnten. Also, was das Warten betrifft, war schon mal alles wie in der alten Zeit gewesen. Nun hoffen wir mit ihnen, dass dieser nicht schlecht wirkende Dacia ein wenig zuverlässiger sein wird, wie die meissten seiner Vorgängermodelle. Das unter dem Dacia Schriftzug etwas kleiner und bescheidener Renault geschrieben steht, gibt ja Anlaß zur Hoffnung... Beide atmeten bei uns die rumänische Luft aus vollen Zügen, denn irgendwie scheint es diesmal wirklich ihre letzte Reise zu uns gewesen sein. Wenn ich jetzt diese Zeilen schreibe, wird mir ganz weh ums Herz, denn wir mögen euch wirklich zu sehr!!! Eventuell kommt ihr ja doch schneller zurück als ihr glaubt...

Wir wünschen Euch Alles Gute!